Hypnose mit Kindern und Jugendlichen

Für Eltern ist es wichtig, dass sich ihre Kinder ohne Sorgen, Blockaden und Ängste entwickeln und selbstsicher und glücklich die Kindheit und Jugend geniessen können. Wie die Arbeit mit Erwachsenen zielt auch die Hypnosetherapie mit Kindern und Jugendlichen auf den Ursprung des Problems. Damit eröffnen sich gerade in jenen Situationen neue Möglichkeiten, in denen die Eltern verzweifeln, weil Sie schon alles versucht haben.

Die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kommt dem jeweiligen Alter entsprechend spielerischer und sanfter daher; insofern unterscheidet sie sich von der Arbeit mit Erwachsenen, die in einem höheren Grad in ihrer eigenen Bestimmung und Verantwortung stehen. Des Weiteren werden vermehrt zusätzliche unterstützende und die Hypnose ergänzende Methoden genutzt. 

Kind oder Eltern – mit wem wird gearbeitet?

Inwieweit die Eltern in die Therapie miteinbezogen werden, hängt in erster Linie vom Alter des Kindes resp. Jugendlichen ab. Mitbestimmend sind weitere Faktoren wie das zu behandelnde Thema oder die familiäre Situation. Grundsätzlich werden Mutter oder Vater in das Vorgespräch und gegebenenfalls in die Nachbesprechung miteinbezogen (vgl. Ablauf).

Fallweise zeigt sich das Thema eines Kindes oder Jugendlichen als die direkte Folge einer konkreten Situation in der Familie (Umzug, Konflikte zwischen den Eltern, Trennung etc.) oder beispielsweise in der Schule. In solchen Fällen ist die Mitarbeit der Eltern resp. der betreffenden Bezugspersonen besonders wichtig.

Ebenso ist es möglich, dass sich ein persönliches Thema der Mutter oder des Vaters mit dem Problem des Kindes resp. des Jugendlichen überschneidet. So kann beispielsweise die Auflösung einer Verlustangst der Mutter, welche sich während der Schwangerschaft oder bei der Geburt gezeigt hatte, die Lösung des Problems vom Kind unterstützen. 

Referenzen

«... ich hätte am Liebsten, seit langer Zeit mal wieder, die ganze Welt umarmt!!! So glücklich und unbeschwert habe ich mich gefühlt...»
N.C. aus Wetzikon

Mehr Referenzen

Zertifikate/Mitgliedschaften

National Guild Of Hypnotisists
The Omni Hypnosis Training Center
Berufsverband für professionelles Persönlichkeitstraining
VPT Fachverband für Hypnose