«Frieden heisst: es darf gewesen sein.»

Bert Hellinger
Psychoanalytiker und Familientherapeut

«Frieden heisst: es darf gewesen sein.»

Bert Hellinger
Psychoanalytiker und Familientherapeut

Psychologische Beratung

Warum mich die Beratung wirklich weiterbringt

Psychologische Beratung ist Lebensberatung, Familienberatung oder Paarberatung, je nach dem, wo ich gerade stehe.

Ziel der Beratung ist es, Muster und Prägungen aufzudecken und mit der eigenen Biographie in Verbindung zu bringen. Ebenso lernst du die entscheidenden Wirkungsmechanismen deiner Psyche kennen - einfach und auf den Punkt gebracht -, und was in deinem Unbewussten im Alltag vor sich geht. Alles auf deine momentane Situation und dein Anliegen bezogen mit dem einen Ziel:

«Indem ich mich selbst kennenlerne und mir Wichtiges bewusst mache, kann ich freier Einfluss darauf nehmen»

All das, was wir bisher erlebt haben, und jeder einzelne Gedanke wird in unserem Unbewussten gespeichert. Es ist deshalb wichtig, dass wir unsere destruktiven Gedankenmuster und schweren Gefühle auch wieder entfernen, durch konstruktive ersetzen. Diese Bewusstseinsebenen werden in der Beratung gezielt angesprochen.

Warum die Beratung nicht bloss ein Gespräch ist

Sich in einem Raum zu öffnen, der einzig dir zur Verfügung steht und frei von Wertung und Erwartung ist, bringt dich dir selbst näher, unterstützt deinen Selbstwert und die Selbstliebe.

Dies wiederum schafft Räume für eine Behandlung: ein Nachspüren mit einer Meditation, eine Hypnose oder Achtsamkeitsübung, das Atmen, eine Lastenbefreiung aus der systemischen Therapie oder eine Unterstützung aus der Traumaarbeit ... das, was dir in diesem Moment gerade gut tut und dich weiterbringt.

Es werden positive Erfahrungen geschaffen und in dir verankert. Du kannst Veränderungen unmittelbar erleben und gewinnst dadurch Vertrauen – das Vertrauen, dass sich alles ändern lässt.

Durch Wiederholung verstärkt sich deine Fähigkeit, Gefühle (aus-) zu halten. Und du erhältst Tools, welche du im Alltag anwenden kannst und dir so Sicherheit geben und weitere positive Erfahrungen schenken.

Es darf ein Weg sein

Dies ist ein Weg - man spricht von Prozessarbeit. Ich muss meine Ziele (beispielsweise Freisein und Leichtigkeit) nicht vollständig erreicht haben, um eine positive Veränderung in meinem Leben zu spüren. Jeder Schritt verschafft mir positive Momente, neue Perspektiven und zusätzliche Ressourcen - und unterstützt mich so in den nächsten Schritten. Zusätzlich kann ich mit den schwierigen Momenten besser umgehen, weil ich zunehmend die Gefühle (aus-) halten kann, es mir nicht mehr "den Boden unter den Füssen wegzieht".

Ein Prozess findet statt, wenn ich mich ihm hingebe, ohne vorwegnehmen zu können, wohin er mich führt - von dem ich aber spüre, dass er es wert ist.

«Ich gehe meinen Weg, auch wenn ich nicht weiss, wohin er mich führt.
Aber es wird mein Weg sein, wenn ich ihn gegangen bin.
Und ich werde bei mir selbst angekommen sein.
»
Robert Betz

Informiere dich auch über die regelmässig stattfindenen Abende zum Thema "Achtsamkeit und Gefühlskompetenz". Die nächsten Anlässe hier.

Referenzen

«Schonen des Knies und zwei bis drei AION A –Fussbäder haben verblüffend schnell geholfen... Sechs Tage nach der Verletzung... kein Problem, dachte keinen Moment an mein Knie.»

F.L. aus Oberiberg

«... ich hätte am Liebsten, seit langer Zeit mal wieder, die ganze Welt umarmt!!! So glücklich und unbeschwert habe ich mich gefühlt...»

N.C. aus Wetzikon

Ablauf

Ziel der Psychologischen Beratung ist es, Muster und Prägungen aufzudecken und mit der eigenen Biographie in Verbindung zu bringen:

«Indem ich mich selber kennenlerne und mir Wichtiges bewusst mache, kann ich freier Einfluss darauf nehmen»

Ein zentrales Element dieser Beratung sind die Hilfestellungen (Werkzeuge / Homeplays), die Sie in Ihrem Alltag und auf Ihrem Weg unterstützen.

Die Psychologische Beratung kann Bestandteil des Vorgesprächs zu einer Behandlung sein. Gerne wird sie auch ohne die Hypnosetherapie genutzt:

  • in Form eines Coachings
  • als Lebensberatung

Psychologische Beratungen führe ich bei Bedarf auch telefonisch durch.

Hast Du Fragen?

Deine Fragen beantworte ich sehr gerne unter
+41 79 745 76 94
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)
Kontaktformular

Downloads

Erstsitzung Erwachsene
Erstsitzung Kinder und Jugendliche
Aktuell: Achtsamkeit - Gefühlskompetenz

© 2024 Hypnose Leresche, Uster - Impressum | Datenschutz