Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand von gleichzeitiger Entspannung und Konzentration. Deine Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, während die äussere Realität in den Hintergrund tritt.

Was ist Hypnosetherapie

Hypnosetherapie ist in erster Linie eine Therapie, welche die Heilung traumatischer Erfahrungen und die Auflösung destruktiver und hinderlicher Muster und Stragien unterstützt.

Erst in zweiter Linie geht es darum, dass hierfür Hypnose als wirksame Methode genutzt wird. Genauso fliessen weitere Methoden ein: Allgemein aus der Psychologie, spezifisch aus der Traumatherapie und der systemischen Therapie - und aus meiner Arbeit in der Schamanischen Heillehre.

So ist sichergestellt, dass die Therapie sich nach deinen Bedürfnissen richtet und nach dem, was sich während der Sitzung zeigt - und sich die Therapie nicht gezwungen und einzig um den Ansatz der Hypnose dreht oder sich im Ablauf nicht nach einem Protokoll richtet.

Hypnose in 20 Sekunden

Oft löst die Vorstellung, sich hypnotisieren zu lassen, Unsicherheiten, manchmal gar Ängste aus. Mach dir dein Bild von der Hypnose:

Was ist Hypnose/Hypnosetherapie?

  • Hypnose ist eine Zusammenarbeit zwischen dir und mir.
  • Die therapeutische Hypnose ist eine Verbindung aus tiefer Entspannung und fixierter Konzentration auf das momentane Thema.
  • In der Hypnosetherapie werden nicht deine Symptome behandelt, sondern deren Ursachen aufgedeckt.
  • Es handelt sich um eine sehr sanfte und zugleich effiziente und nachhaltige Methode.

Was ist Hypnose/Hypnosetherapie nicht?

  • Du kannst nicht gegen deinen Willen in Hypnose gebracht werden.
  • In Hypnose bist du weder manipulierbar noch willenlos und ausgeliefert:
  • Dein Bewusstsein ist stets gegenwärtig, dein Selbstschutz funktioniert einwandfrei; du würdest in Hypnose niemals etwas tun, was deiner ethischen Vorstellung widerspricht.
  • Du findest jederzeit aus eigenem Antrieb aus der Hypnose, wenn du dies möchtest.
  • Du schläftst nicht, wenn du in Hypnose bist, und du bist auch keineswegs in einem Zustand der Bewusstlosigkeit.
  • Hypnosetherapie ist keine Behandlung "von der Stange"; Ansatz und Setting, Dauer und Intensität variieren mit jeder Sitzung.
  • Im Rahmen der Hypnosetherapie werde ich keine Diagnosen stellen oder Medikamente verschreiben.
  • Als Hypnosetherapeut verspreche ich keine Heilung – wie Ärzte und andere medizinische Fachkräfte bin auch ich nicht in der Lage, solche Versprechen abzugeben.

Warum überhaupt Hypnose?

Milton H. Erickson war einer der ganz grossen Hypnosetherapeuten des vergangenen Jahrhunderts. Er erklärte die Dauerhaftigkeit der durch seine Mithilfe ermöglichten Veränderungen damit, dass sie in Verbindung mit Hypnose geschahen. Hypnose definierte er schlicht als "das Hervorrufen und Nutzbarmachen unbewusster Lernvorgänge". Denn seiner jahrzehntelangen Erfahrung gemäss ist die Hypnose jener Zustand, in dem Lernen und die Bereitschaft zur Veränderung am wahrscheinlichsten auftreten werden.

Referenzen

«Seit ich mich erinnern kann, habe ich Angst, dass ich Personen verliere, welche mir sehr wichtig sind ...»

Auszug aus Vertiefungsarbeit Berufssschule (2017): Erfahrungsberichte von Hypnose Leresche

«Der Flug ging super und ich war richtig entspannt und ohne Ängste...»

N.V. aus Forch

Ablauf

Ich freue mich auf dich! Melde dich mit deinem Anliegen, mit deinen Fragen.

Im Austausch per E-Mail oder im telefonischen Kontakt werden wir ein Gefühl füreinandern entwickeln und wissen, ob es sich stimmig anfühlt, wenn ich dich ein Stück deinem Weges begleite.

In der Hypnosetherapie nimmt die therapeutische Hypnose einen besonderen Stellenwert ein, doch im Zentrum stehst jederzeit du mit deiner Geschichte. So fliessen ebenso die Psychologische Beratung und weitere Methoden ein, die sich aber stets nach deinem Ziel richten und nie über diesem stehen.

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren

Hast du Fragen?

Deine Fragen beantworte ich sehr gerne unter
+41 79 745 76 94
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)
Kontaktformular

Downloads

Erstsitzung Erwachsene
Erstsitzung Kinder und Jugendliche

© 2024 Hypnose Leresche, Uster - Impressum | Datenschutz